Turnen und Gymnastik

Aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte der Stadt Braunschweig ist der Sportbetrieb mittels Hygienekonzept wieder freigegeben. (Corona-Stufenplan 2.0 Niedersachsen, Stufe 1)

Turnen und Gymnastik

Dies bietet die Turn- und Gymnastikabteilung des TSV Schapen:

Erwachsene:

19.00 bis 20.00 Uhr    Damengymnastik    Sonja Rehbock
Dienstag:
18.30 bis 20.00 Uhr    Aerobic    Gabriele Behrendt
Mittwoch:
19.15 bis 20.15 Uhr    Ausgleichssport – Gymnastik (Herren) Harald Kniep

Gesundheitssport*

17.00 bis 18.00 Uhr    Wirbelsäulengymnastik    Bernhard Lages

*Ein Kurs umfasst immer 10 Stunden – die Kurse werden von den Krankenkassen bezuschusst.

Kinder:

Mittwoch:
15.30 bis 16.30 Uhr    Eltern-Kind-Turnen 1 – 4 Jahre  Andrea Heimbs
Hinweis: Beim Eltern-Kind-Turnen ist die Mitgliedschaft des Kindes und der Begleitperson aus versicherungsrechtlichen Gründen erforderlich.

Donnerstag:
15.30 bis 16.30 Uhr   Kinderturnen im Vorschulalter Sabine Rudolf
16.30 bis 17.30 Uhr   Schulkinderturnen Sabine Rudolf

Leistungsturnen Anfänger Mädchen (5-9 Jahre)

Die Leistungsturngruppe der Anfänger läuft seit August 2018 unter neuer Leitung und neuem Konzept. Zweimal wöchentlich turnen die Mädchen nun an den Geräten und erlernen die Grundlagen des Turnens am Sprung, Barren, Balken und Boden. In den letzten Monaten haben die jungen Turnerinnen fleißig trainiert und ihre Trainer stolz gemacht. Erste Elemente wie Rad am Boden, Aufzug am Reck oder Überschlag am Sprung klappen nun schon ganz gut. Im Jahr 2019 wird diese Gruppe erstmalig an Wettkämpfen teilnehmen.

Wir freuen uns über die vielen neuen Teilnehmerinnen und das große Interesse an diesem Angebot! Wir werden auch weiterhin neue Teilnehmer aufnehmen, bitten jedoch um telefonische Absprache für ein Probetraining (Lisa Schramm, Tel.: 01575 110 42 42). Zum Schnuppern ist jeder gerne willkommen! Vorkenntnisse sind dazu nicht erforderlich. Viel wichtiger sind Kraft, Beweglichkeit und der Wille fleißig zu üben. Eine feste Aufnahme in die Gruppe erfolgt nur nach Probephase. Die Gruppe ist ein Kooperationsprojekt des TSV Schapen mit dem SCE Gliesmarode.

Leistungsturngruppe (Anfänger 5-9 Jahre) startet bei ihrem ersten Ligawettkampf

Die Turnerinnen der neuen Leistungsturngruppe für Anfänger, die in Zusammenarbeit des SCE Gliesmarode mit dem TSV Schapen entstand, nahmen nun erstmalig an den Kreisliga-Wettkämpfen in Braunschweig teil. Die jungen Nachwuchstalente traten in zwei Mannschaften an und haben in Braunschweig ihr Können gezeigt. Geturnt wurde an den vier Geräten Barren, Balken, Boden und Sprung. Beide Mannschaften errangen Rang 2 ihrer Wettkampfklasse, bestes Gerät war der Sprung. Die zwei sehr jungen Mannschaften haben vor allem mit ihrer Disziplin und Körperspannung geglänzt. Wir freuen uns über die Fortschritte jedes Einzelnen und die große Begeisterung der Mädchen beim Üben. Wir werden nun eine kleine Wettkampfpause einlegen, um uns ganz auf das Erlernen neuer Elemente zu konzentrieren. Der nächste Wettkampf wird erst im Herbst stattfinden, dort melden wir uns zum jährlichen Power-Pokal in Schapen zurück.

Kreisliga Wettkampfklasse P5:

Gesamt 159,85 Punkte, Rang 2

Reihe oben: Stine Krüger, Ilvy Krüger, Auf Greta Hage Reihe unten: Ida Rydberg, Annika Riemann, Lilja Steinhagen, Jana Traksel

Kreisliga Wettkampfklasse P4-P5:

Gesamt 152,10 Punkte, Rang 2

Reihe oben: Laureline Gehrlein, Anna-Maria Firh, Janne Reinecke Reihe mitte: Marlies Barfuß, Lotta Schneider Reihe unten: Julia Balboa Pons, Ida Ziegler

Übungszeiten:

Montag:
17:00 – 19:00 Uhr, Turnhalle TSV Schapen (Buchhorstblick)

Dienstag:
17:30 – 19:00 Uhr, Turnhalle SCE Gliesmarode (Hermann-Dürre-Weg)

Walking: